Am Cruise Terminal Hamburg Grasbrook - Warten auf den Zutritt nach erfolgter Einschiffung am Nachmittag |
Name (Stand 2003 bis 2005): DELPHIN RENAISSANCE ex:
RENAISSANCE R SEVEN Baujahr: 2000
Bauwerft: CHANTIERS DE L´ATLANTIQE BRZ: 30.277 Reederei / Charterer: DELPHIN KREUZFAHRTEN
BRZ: 30.277 Länge: 180,45
m Breite:
25,46 m Tiefgang:
5,83 m Pax: 698 (max.716)
Die Renaissance Baureihe umfasst 8 Schiffe, die zwischen 1998 (R One) bis 2001 (R Eight) für die Reederei Renaissance Cruises gebaut wurden. Nach deren Insolvenz gegen Ende 2001, wechselten die Reederei- und Eignerverhältnisse aller 8 Renaissance Schiffe. Die Tabelle zeigt den aktuellen Stand über den Verbleib der Schiffe:
Wir hatten Gelegenheit die Delphin Renaissance, die als Ersatz für die derzeit zunächst stillgelegte alte Delphin einspringen sollte, in Hamburg besichtigen können. Delphin Kreuzfahrten hatte anfangs Probleme gehabt, ihre Stammkunden auf dieses scheinbar sehr modern konzipierte Schiff zu bringen. Diese Skepsis, konnte auch nicht durch mehrere Besichtigungstermine, bei allen Stammkunden bereinigt werden. Auch wir waren vom äußeren Anblick nicht gleich voll überzeugt, was sich aber mit der Besichtigung der Kabinen und der öffentlichen Bereiche, sofort total änderte. Keine Frage, dass wir uns gleich in dieses schmucke und liebevoll zurechtgemachte Schiff verliebt hatten und glücklich waren, zumindest diese Schnupper- bzw. Partykreuzfahrt, buchen zu können.
Die Teilnahme an der Partynacht hatte vor allem bei mir nicht den großen Stellenwert. Vielmehr war es dieses Kreuzfahrtschiff was mich angelockt hatte und auf das ich mich so gefreut hatte. Vorteilhaft war allerdings das wir uns zu viert für dieses Event entschieden hatten, dass teilweise recht chaotisch ablief, weil die Mannschaft damit absolut überfordert schien. Trotzdem möchte ich das nicht so gemeint wissen, dass es am Ende nicht schön war. Der Veranstalter Heinz.Herbert Hey von Delphin Kreuzfahrten, hatte keine Mühen und Kosten gescheut, hier etwas ganz Besonderes zu bieten.
Die stets zunehmende Freude der Delphin Kreuzfahrten Kunden, währte nicht lange, da der Charter Vertrag wegen Verkaufs des Schiffes bedauerlicher Weise im Jahr Ende 2005 aufgelöst wurde. Das Versprechen, mit einen eigenen Schiffsneubau an den Markt gehen zu wollen, konnte Herr Hey leider nicht erfüllen. Das Schiff ging an Pullmanntur Cruises einer spanischen Tochter von RCCL und lief dort unter dem Namen BLUE MOON. Etwa ein Jahr später, wurde Azamara Cruises als neue Marke von Celebrity Cruises (ebenfall RCCL) für die ehemaligen Schiffe R SIX und R SEVEN ( Blue Moon) gegründet. Inzwischen wirbt Azamara Cruises unter den Namen Azamara Club Cruises.
2012 besichtigten wir die COLUMBUS 2 (ex R ONE) die zwischen 2012 und 2014 im Charter, für Hapag Lloid Kreuzfahrten fuhr und 2014, ohne Verlängerung des Chartervertrages, leider an Oceania Cruises zurück ging. Das Schiff wurde auf hervorragende Weise, unter Wegfall des Spielcasinos für den deutschen Kreuzfahrtmarkt angepasst. Wir hatten gebucht, aber wegen des hohen Preises und der von Hapag Lloyd gemachten Aussage, den Chartervertrag nicht verlängern zu wollen, storniert.
2014 hatten wir das Glück die AZAMARA QUEST (R Seven / Delpin Renaissance / Blue Moon) in Travemünde besichtigen zu können.
2015 bekamen wir die Gelegenheit eine Mittelmeer Kreuzfahrt mit der Azamara Quest, über Sonderpreise, ab - bis Barcelona buchen zu können. Bei den gemachten - wenn auch nicht nur positiven Erfahrungen - würden wir bei entsprechender Gelegenheit und passender Route, gern wieder dabei sein.
© Rainer Buch
Teilweise von meiner alten Homepage rekunstuiert
Aktualisiert und veröffentlicht am 23.08.2016
Die Teilnahme an der Partynacht hatte vor allem bei mir nicht den großen Stellenwert. Vielmehr war es dieses Kreuzfahrtschiff was mich angelockt hatte und auf das ich mich so gefreut hatte. Vorteilhaft war allerdings das wir uns zu viert für dieses Event entschieden hatten, dass teilweise recht chaotisch ablief, weil die Mannschaft damit absolut überfordert schien. Trotzdem möchte ich das nicht so gemeint wissen, dass es am Ende nicht schön war. Der Veranstalter Heinz.Herbert Hey von Delphin Kreuzfahrten, hatte keine Mühen und Kosten gescheut, hier etwas ganz Besonderes zu bieten.
Die stets zunehmende Freude der Delphin Kreuzfahrten Kunden, währte nicht lange, da der Charter Vertrag wegen Verkaufs des Schiffes bedauerlicher Weise im Jahr Ende 2005 aufgelöst wurde. Das Versprechen, mit einen eigenen Schiffsneubau an den Markt gehen zu wollen, konnte Herr Hey leider nicht erfüllen. Das Schiff ging an Pullmanntur Cruises einer spanischen Tochter von RCCL und lief dort unter dem Namen BLUE MOON. Etwa ein Jahr später, wurde Azamara Cruises als neue Marke von Celebrity Cruises (ebenfall RCCL) für die ehemaligen Schiffe R SIX und R SEVEN ( Blue Moon) gegründet. Inzwischen wirbt Azamara Cruises unter den Namen Azamara Club Cruises.
2012 besichtigten wir die COLUMBUS 2 (ex R ONE) die zwischen 2012 und 2014 im Charter, für Hapag Lloid Kreuzfahrten fuhr und 2014, ohne Verlängerung des Chartervertrages, leider an Oceania Cruises zurück ging. Das Schiff wurde auf hervorragende Weise, unter Wegfall des Spielcasinos für den deutschen Kreuzfahrtmarkt angepasst. Wir hatten gebucht, aber wegen des hohen Preises und der von Hapag Lloyd gemachten Aussage, den Chartervertrag nicht verlängern zu wollen, storniert.
2014 hatten wir das Glück die AZAMARA QUEST (R Seven / Delpin Renaissance / Blue Moon) in Travemünde besichtigen zu können.
2015 bekamen wir die Gelegenheit eine Mittelmeer Kreuzfahrt mit der Azamara Quest, über Sonderpreise, ab - bis Barcelona buchen zu können. Bei den gemachten - wenn auch nicht nur positiven Erfahrungen - würden wir bei entsprechender Gelegenheit und passender Route, gern wieder dabei sein.
© Rainer Buch
Teilweise von meiner alten Homepage rekunstuiert
Aktualisiert und veröffentlicht am 23.08.2016
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen