Name: NAUTICA Reederei: Oceania Cruises ex Name: R Five
Baujahr: 2000 Bauwerft: Chantiers de l'Atlantique (Saint-Nazaire)
Renovierungen: 2014/2022 BRZ: 30.277 Länge: 181,0 m
Breite: 25,5 m Tiefgang: 5,95 m Pax: 670 Crew: 386
Passagierdecks: 9 (Deck 3-11) Raum / Passagierverhältnis: 45,2 (hoch)
Schwesterschiffe
(Oceania Cruises): INSIGNIA 1998 (R One) / REGATTA 1998 (R Two)
SIRENA 1999 (R Four)
(Azamara Cruises): ONWARD 1999 (R Three) / JOURNEY 2000 (R Six)
QUEST 2001 (R Seven) / PURSUIT 2001 (R Eight)
Warum haben wir dieses Schiff gebucht?
Nach der Insolvenz von Renaissance Cruises (2001), sind wir das erste Mal mit dieser Baureihe, im Jahr 2004, durch zweimalige Besichtigung der Delphin Renaissance (R Seven) in Berührung gekommen. Das von außen, auf uns eher langweilig wirkende Schiff, erstaunte uns, mit seinem Interior. Das war Liebe auf den ersten Blick. Aber ich erinnere mich noch an einen meiner Kreuzfahrtfreunde, dem das Schiff damals zu plüschig erschien. Im Jahr 2005 buchten wir eine der legendären Party-Night-Cruises von Heinz-Herbert-Hey, der das Schiff liebevoll hergerichtet hatte.
2013 besichtigten wir die Insignia (R One), die zu diesem Zeitpunkt von Hapag Lloydd als Columbus 2, für deutsche Gäste, im 2-Jahres-Charter eingesetzt wurde. Die Besichtigung kostete damals, unverschämte 75 Euro / Person, die allerdings bei einer Buchung verrechnet werden sollten. Da aber die angedachte, 14 tägige Wunschtour etwa 10.000 Euro zu zweit in einer Balkonkabine kosten sollte und wir zudem befürchten mussten, eventuell eine wenig motivierte Crew zu bekommen, verzichteten wir damals auf diesen Traum. Das Schiff wurde von Hapag Lloyd mit 3,5 Sterne offenbar absichtlich unterbewertet, um damit die fehlende Bereitschaft zur Verlängerung des Chartervertrages, zu begründen (man wolle sich mit diesem Segment nicht mehr beschäftigen) und statt dessen neu bauen.
2014 hatten wir Gelegenheit, in Travemünde die Azamara Quest zu besichtigen, die sich allerdings noch nicht im Bestzustand präsentierte. 2015 dann, sollte unser Traum dann doch noch in Erfüllung gehen. UC Unlimited Cruises (Inh. Bernd Reimers). ermöglichte uns eine Restplatz Kabine, auf der Azamara Quest (R Seven), zu einem unschlagbar günstigen Preis, auf einer fantastischen Mittelmeer Route. Natürlich gab es in all den Jahren Veränderungen, ohne aber, den Style der Schiffe, wirklich deutlich zu verändern. Seither, habe ich den Blick auf diese 8 Schiffe nie verloren, auch wenn die Preise meistens nicht zu unserem Budget / Zeitpunkt passten.
2014 hatten wir Gelegenheit, in Travemünde die Azamara Quest zu besichtigen, die sich allerdings noch nicht im Bestzustand präsentierte. 2015 dann, sollte unser Traum dann doch noch in Erfüllung gehen. UC Unlimited Cruises (Inh. Bernd Reimers). ermöglichte uns eine Restplatz Kabine, auf der Azamara Quest (R Seven), zu einem unschlagbar günstigen Preis, auf einer fantastischen Mittelmeer Route. Natürlich gab es in all den Jahren Veränderungen, ohne aber, den Style der Schiffe, wirklich deutlich zu verändern. Seither, habe ich den Blick auf diese 8 Schiffe nie verloren, auch wenn die Preise meistens nicht zu unserem Budget / Zeitpunkt passten.
Die Nautica wurde zuletzt 2022 umfangreich modernisiert und nun von uns für eine Herbst Cruise in 2025 favorisiert und gebucht. Am Beispiel des Modernisierungsberichtes von Cruisetricks (Franz Neumeier) der baugleichen Oceania Sirena, bekommt man einen Eindruck, von dem betriebenen Aufwand. Ich sehe bei dem kleinen Angebot an kleinen Kreuzfahrtschiffen auch keinerlei Gründe, in diese Schiffe nicht mehr zu investieren. Auch wenn irgendwann der Zeitpunkt kommen wird, dass der Einsatz dieser Schiffe unrentabel wird, machen die Amerikaner hier nur selten halbe Sachen. Oceania Cruises ist die zweite Luxus Marke, hinter Regent Seven Seas Cruises, der Norwegian Cruise Line Holdings Ltd.
Decksplan
Hinweis: Meine Blogposts sind für das Betrachten auf PC's, Laptops).
Die im kleinem Format dargestellten Bilder erscheinen beim Draufklicken größer.
Die im kleinem Format dargestellten Bilder erscheinen beim Draufklicken größer.
08.11.25 HAM - MUC / MUC - BCN - LH2085/1810 - 06:15 - 07:30 / 09:05 - 11:10
20.11.25 IST - FRA / FRA - HAM - LH1305/0010 - 06:30 - 07:50 / 10:00 - 11:06
Statt dessen haben wir Non-Stop-Flüge gebucht, die trotz der Kosten für eine Vorübernachtung und den Kosten für die Transfers, bei attraktiveren Zeiten, am Ende noch günstiger sind:
Linkliste
2005 Party Night Cruise auf der Delphin Renaissance (R Seven)
2015 Kreuzfahrt auf der Azamara Quest (R Seven)
2015 Kreuzfahrt auf der Azamara Quest (R Seven)
Dieser Blogpost dient mir vor der Reise, als Planungshilfe und Übersicht.
Nach der Reise wird daraus ein Reisebericht, der innerhalb meines Kreuzfahrtblogs "lust-auf-kreuzfahrten.blogspot.com" eingebunden bleibt.
Veröffentlicht am 26.11.24
Bearbeitet: 27.11., 01.12., 14.01.25
Veröffentlicht am 26.11.24
Bearbeitet: 27.11., 01.12., 14.01.25
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen