Dienstag, 6. Dezember 2016

UNSERE 21. KREUZFAHRT 2013
Mit der MSC SINFONIA im westlichen Mittelmeer
vom 16.09. bis 23.09.2013

Die MSC Sinfonia am 20.09.2013 am Pier von Mahon / Menorca

Name: MSC SINFONIA  (ab 2004)           ex Name: European Stars (Festival Cruises)
Baujahr: 2002    BRZ: 58.625     Länge: 251,25 m    Breite: 28,80 m    Pax: 1.566 / 2.087
Baugleiches Schwesterschiff: MSC ARMONIA     ex European Vision      Baujahr: 2001

Weitere Schiffe dieser Lirica Klasse:  MSC LIRICA (2003)    MSC OPERA  (2004)
Alle 4 Schiffe wurden 2014/2015 neben der Verlängerung auf  275 m, insgesamt
 modernisiert und mit zusätzlichen Kabinen ausgestattet. Ferner wurden auf
 Deck 9, ein Teil der Außenkabinen zu Balkonkabinen umgewandelt.
Die Passagierzahl erhöhte sich nach dem Umbau auf  ca. 1.960 / 2.680

GENUA - VILLEFRANCHE-sur-MER  (als Ersatz für St. Tropez)
 PALMA de MALLORCA  (overnight)  - MAHON / Menorca
 OLBIA / Sardinien  -  SALERNO / Kampanien -  GENUA

In diesen 7 Tagen hatte die  MSC SINFONIA  1.525 Sm,  entsprechend 2.825 Km zurückgelegt


Auf einen Bericht zu dieser Reise, konnte ich leider nicht zurück greifen. Ich hatte darauf verzichtet, weil uns bis auf   Mahon / Menorca, alle Anlaufhäfen / Ziele bekannt waren. Neben Mahon, sollte uns St. Tropez noch eine Überraschung bieten. Daraus wurde leider nichts, weil St. Tropez, durch Villefranche-sur-Mer ersetzt wurde. Trotzdem wurde es eine schöne Reise zur besten Jahreszeit unter angenehmsten Bedingungen. Dazu hatte auch unsere sehr schöne, vor allem recht große Wohlfühl - Balkonkabine / Suite (22 qm + Balkon) beigetragen.


Viel Platz bot unsere 22 / 26 qm große Balkonkabine (Suite) hier in Genua vor dem Auslaufen, hier mit dem Ausblick auf die 317 m lange Celebrity Eclipse (Solstice Class)


In Villefranche-sur-Mer lag nicht nur die Sinfonia auf Reede. Mit der Liberty of the Seas,  der Freedom Class von RCCL, hatten wir ein Schiff von fast 3-facher Größe, bezogen  auf die BRZ von fast 156.000, in unmittelbarer Nähe. Die Sinfonia hatte (vor dem Umbau) eine BRZ von 58.625.


Da wir zuvor noch nie in Mahon auf Menorca waren, sollte dieser Anlaufhafen zu den Höhepunkten dieser Reise zählen. Wir wurden auch diesbezüglich nicht enttäuscht.
Ein weiteres Highlight dieser Reise, war Palma de Mallorca, da die Sinfonia nicht nur über Nacht blieb, sondern uns mit einem  Aufenthalt von  24 Std. viel Zeit, verteilt auf zwei Tage bot. So bot uns der nächtliche Aufenthalt in der Stadt, ganz andere Bilder, als die sonst üblichen. 








Weitere Bilder zu dieser Reise mit höherer Auflösung 


Für eine  Schiffsbeschreibung der MSC Sinfonia, biete ich hier den Link zu der Vorjahres Kreuzfahrt im westlichen Mittelmeer an. In diesem, etwa einjährigen Zeitraum, wurden keine zu erkennenden Änderungen des Schiffes vorgenommen, Diese fanden erst Ende 2014 bis Frühjahr 2015 statt.

Mit der bereits umgebauten, verlängerten MSC Armonia, hatten wir während einer Weihnachtskreuzfahrt (Kanaren) im Dez. 2014  das Vergnügen.

© Rainer Buch, Hamburg
vorläufig fertig gestellt, am 06.12.2016

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen